LuRa-Azubi: Servicetechniken in der Luft- und Raumfahrt. Anhebung der Ausbildungsqualität
Das Projekt bezog sich auf den regionalen Fachkräftemangel in der luftfahrttechnischen Instandhaltungsbranche (MRO). Eine der wenigen Möglichkeiten zur Rekrutierung solcher Fachkräfte bot bisher die Erstausbildung in Luftfahrtechnischen Berufen am Technischen Bildungszentrum Mitte (TBZ), die den Auszubildenden den freiwilligen Erwerb einer europaweit gültigen und notwendigen Zusatzzertifizierung (EASA Cat-A) ermöglicht.Laufzeit:01. Januar 2014 - 31. Dezember 2014
Forschungsteam:Dipl. Sozialwiss. Andreas FriemerDipl. Psych. Irena Medjedovic
Finanzierung:Europäischer Sozialfonds (ESF); Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, Bremer Landesprogramm „Ausbildung und Jugend mit Zukunft“
Das Projekt bezog sich auf den regionalen Fachkräftemangel in der luftfahrttechnischen Instandhaltungsbranche (MRO). Eine der wenigen Möglichkeiten zur Rekrutierung solcher Fachkräfte bot bisher die Erstausbildung in Luftfahrtechnischen Berufen am Technischen Bildungszentrum Mitte (TBZ), die den Auszubildenden den freiwilligen Erwerb einer europaweit gültigen und notwendigen Zusatzzertifizierung (EASA Cat-A) ermöglicht.Laufzeit:01. Januar 2014 - 31. Dezember 2014
Forschungsteam:Dipl. Sozialwiss. Andreas FriemerDipl. Psych. Irena Medjedovic
Finanzierung:Europäischer Sozialfonds (ESF); Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, Bremer Landesprogramm „Ausbildung und Jugend mit Zukunft“
Das Projekt bezog sich auf den regionalen Fachkräftemangel in der luftfahrttechnischen Instandhaltungsbranche (MRO). Eine der wenigen Möglichkeiten zur Rekrutierung solcher Fachkräfte bot bisher die Erstausbildung in luftfahrtechnischen Berufen am Technischen Bildungszentrum Mitte (TBZ), die den Auszubildenden den freiwilligen Erwerb einer europaweit gültigen und notwendigen Zusatzzertifizierung (EASA Cat-A) ermöglicht.
Die luftfahrttechnischen Berufe sind ab dem 01.08.2013 neugeordnet. Der Erwerb der bisher zusätzlichen Lizenz ist nun integraler Bestandteil der Berufe „Fluggerätemechaniker/innen“ und „Fluggerätelektroniker/-innen“. Durch diese Neuordnung ergaben sich für die diesbezügliche Berufsausbildung grundsätzliche Umstrukturierungsbedarfe. Ziel des Projektvorhabens war die Unterstützung der Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe bei der adäquaten Umsetzung der erforderlichen Prozesse. Für das TBZ ergab sich stellvertretend für andere Berufsschulen mit luftfahrttechnischen Ausbildungsgängen die Herausforderung, neue Ausbildungsabschnitte in den zeitlich unveränderten Lehrplan einzubinden. Diese Intensivierung des Lernstoffes erhöht für die Auszubildenden die Anforderungen an das Bestehen der gesamten Ausbildung. Die sich daraus ergebenden elementaren Umstrukturierungsbedarfe in der Lernorganisation umfassten die methodisch/didaktische Aufbereitung der neuen Lerninhalte und die zeitlich/inhaltliche Integration der bisher zusätzlichen Qualifizierungsinhalte gemäß der neuen lernfeldorientierten Ausbildungsrahmenpläne.
Das Projektvorhaben „LuRa-Azubi“ unterstützte diese Umstrukturierungsprozesse mit der Einbindung von Blended Learning. Basis waren die im Vorläuferprojekt „LuRa“ entwickelten E-Learning-Module für die bisherige ausbildungsbegleitende Zusatzzertifizierung. Diese Module wurden gemäß der Neuordnung lernfeldorientiert modifiziert und stehen im internetbasierten Lernmanagementsystem des TBZ für die Berufsausbildung zur Verfügung. Die Einbindung von Blended Learning und die Implementierung der E-Learning-Module sollten dazu beitragen, den erweiterten Lernstoff zu bewältigen, damit den Ausbildungserfolg zu sichern und somit mittelbar die Ausbildungsqualität zu erhöhen.
Die damit einhergehende Stärkung des berufsschulischen Kompetenzprofils fördert die dauerhafte Profilierung des Ausbildungsstandorts Bremen.
Das Projekt war in ein breites Kompetenznetzwerk eingebunden, das die Expertise von Experten und Expertinnen betrieblicher Praxis, Interessenverbänden, Einrichtungen der Forschung und Entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung bündelt. Außerdem wurde das Vorhaben durch einen Beirat begleitet, der die Entwicklung und die praktische Umsetzung der Projektschritte in der berufsschulischen Ausbildung fachlich begleitete. Das Qualifizierungsangebot steht nach Auslaufen der Förderung als qualitativ hochwertiges digitales Standardangebot auf der Internet-Lernplattform am TBZ für die luftfahrttechnische Berufsausbildung zur Verfügung.
Laufzeit:01. Januar 2014 - 31. Dezember 2014
Forschungsteam:Dipl. Sozialwiss. Andreas FriemerDipl. Psych. Irena Medjedovic
Finanzierung:Europäischer Sozialfonds (ESF); Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, Bremer Landesprogramm „Ausbildung und Jugend mit Zukunft“
Projekttyp:Drittmittelprojekt
Projektpartner:Hochschule Bremen, Koordinierungsstelle für Weiterbildung