INA Handwerk - Innovationsbündnis für nachhaltige und an den Klimawandel angepasste Produkte, Prozesse und Dienstleistungen für KMU im Handwerk in der Unterweserregion

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Projektidee INA-Handwerk im Förderprogramm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“. Dabei geht es um ein Innovationsbündnis für nachhaltige und an den Klimawandel angepasste Produkte, Prozesse und Dienstleistungen für Unternehmen im Handwerk. Wir und unsere Partner – die Handwerkskammer und das Institut Arbeit und Wirtschaft der Universität Bremen – können nun gemeinsam ab September in einer neunmonatigen Konzeptphase, eine Strategie für den Aufbau eines Design- und Innovationszentrums für nachhaltige, klimaschonende und -angepasste Produkte und Prozesse im Handwerk erarbeiten. Dort sollen, falls in einer zweiten Auswahlrunde das Konzept eines der insgesamt 25 geförderten Projekte wird, alle interessierten Handwerksunternehmen, in einer geschützten Umgebung und in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, innovative Ideen und Angebote entwickeln und praktisch erproben. Gleichzeitig wollen die Partner erreichen, dass der Innovationsmotor Handwerk – neben den industriellen Clustern – noch besser in der Bremer Innovationsstrategie verankert wird. Vor der möglichen Umsetzen steht nun von September 2020 bis Mai 2021 als erster Schritt die Erarbeitung eines Konzepts unter hoher Beteiligung des Bremer Handwerks.

Laufzeit:
01. September 2020 - 31. Mai 2021

Forschungsteam:
Dr. rer. pol André Holtrup, Dipl.-Soz (Projektleitung)
Prof. Dr. Günter Warsewa, Dipl. Sozw. (Projektleitung)
Dr. Kolja Hesse