QiBA: Qualität in der Berufsausbildung. Ergebnisse von Befragungen unter
Akteuren im Bildungsprozess ausgewählter Ausbildungsberufe im Land Bremen
Die Fragestellung des Projekts „Qualität in der Berufsausbildung - Ergebnisse einer Befragung unter Akteuren im Bildungsprozess ausgewählter Ausbildungsberufe im Land Bremen (QiBA)“ thematisiert das Verhältnis von Ausbildungsqualität und Ausbildungserfolg. Zielsetzung ist die Entwicklung eines regionalen Qualitätsmodells, das als Basis für die Bewertung von Prozessqualität in der Ausbildung eingesetzt werden kann. Dieses Modell soll potenziell auf alternative Bildungsstrukturen übertragbar sein, um beispielsweise auch als Bewertungsraster für unterschiedliche arbeitsmarktpolitische Maßnahmen eingesetzt werden zu können.
Laufzeit:01. Januar 2016 - 31. Dezember 2016
Forschungsteam:Dr. Peter BlesesDipl. Sozialwiss. Andreas Friemer Die Fragestellung des Projekts „Qualität in der Berufsausbildung - Ergebnisse einer Befragung unter Akteuren im Bildungsprozess ausgewählter Ausbildungsberufe im Land Bremen (QiBA)“ thematisiert das Verhältnis von Ausbildungsqualität und Ausbildungserfolg. Zielsetzung ist die Entwicklung eines regionalen Qualitätsmodells, das als Basis für die Bewertung von Prozessqualität in der Ausbildung eingesetzt werden kann. Dieses Modell soll potenziell auf alternative Bildungsstrukturen übertragbar sein, um beispielsweise auch als Bewertungsraster für unterschiedliche arbeitsmarktpolitische Maßnahmen eingesetzt werden zu können.
Laufzeit:01. Januar 2016 - 31. Dezember 2016
Forschungsteam:Dr. Peter BlesesDipl. Sozialwiss. Andreas Friemer Die Fragestellung des Projekts „Qualität in der Berufsausbildung - Ergebnisse einer Befragung unter Akteuren im Bildungsprozess ausgewählter Ausbildungsberufe im Land Bremen (QiBA)“ thematisiert das Verhältnis von Ausbildungsqualität und Ausbildungserfolg. Zielsetzung ist die Entwicklung eines regionalen Qualitätsmodells, das als Basis für die Bewertung von Prozessqualität in der Ausbildung eingesetzt werden kann. Dieses Modell soll potenziell auf alternative Bildungsstrukturen übertragbar sein, um beispielsweise auch als Bewertungsraster für unterschiedliche arbeitsmarktpolitische Maßnahmen eingesetzt werden zu können.
Das Untersuchungsdesign orientiert sich an einem vom BIBB entwickelten Qualitätsmodell, das die Input- und Prozessqualität in der Ausbildung mit dem Output anhand eines Kriterienrasters vergleicht. Output wird in diesem Zusammenhang durch die Abschlussquote in einem Ausbildungsberuf definiert, d.h. durch den prozentualen Anteil erfolgreicher Berufsabschlüsse in einem Ausbildungsdurchlauf.
Das Projekt will untersuchen, ob die gängige Meinung über das scheinbar kausale Verhältnis, dass Berufe mit einer hohen Anzahl erfolgreich abgeschlossener Ausbildungen eine gute Ausbildungsqualität indizieren, während niedrige Abschlussquoten auf qualitative Defizite in den betreffenden Berufsausbildungen hinweisen. In diesem Kontext soll die Studie Merkmale im Bereich Prozessqualität innerhalb der Ausbildung identifizieren und damit Gelingensbedingungen für gute Ausbildung erschließen. Für die geplante Studie wird in Anlehnung an das BIBB-Modell dessen Kriterienraster zur Messung von Qualität für den Bereich der Prozessqualität in regionalen Ausbildungsberufen aktualisiert.
Auf Grundlage dieses modifizierten Rasters werden standardisierte Fragebögen und Leitfäden für Experteninterviews erstellt.
Die Untersuchung erfolgt in 4 Ausbildungsberufen, die unter Berücksichtigung der quantitativen und strukturellen Relevanz für die Region Bremen durch einen Vergleich des jeweiligen prozentualen Anteils erfolgreich absolvierter Ausbildungen ausgewählt werden. Aus der an Strukturmerkmalen orientierten Vorauswahl der relevanten Berufe werden 4 Ausbildungsberufe mit der jeweils besten bzw. schlechtesten Abschlussquote untersucht. In den ausgewählten Berufen werden die zuständigen Akteure im Ausbildungsprozessschulisches Lehrpersonal, betriebliches Ausbildungspersonal und Auszubildende- befragt. Ergänzend dazu werden Ausbildungsexpertinnen und -experten der Handwerkskammer und der Handelskammer in die Befragung einbezogen. Zur Datenerhebung wird ein Mix aus quantitativen und qualitativen Befragungsinstrumenten eingesetzt. Die Auswertungen der Befragungen werden in einem Ergebnisbericht mit quantitativen Auswertungen und qualitativen Fallanalysen publiziert, in einem Workshop der Arbeitnehmerkammer einer Fachöffentlichkeit vorgestellt und in Print- und Online-Medien publiziert.
Die Untersuchungsergebnisse sollen in die Politikberatung (Schwerpunkt Ausbildungs- und Arbeitsmarkt) der Arbeitnehmerkammer einfließen und vor dem Hintergrund der neu definierten arbeitsmarktpolitischen Interventionsschwerpunkte für den Ausbildungsmarkt in Bremen über einen Expertenworkshop in die regionale Fachöffentlichkeit transferiert werden.
Laufzeit:01. Januar 2016 - 31. Dezember 2016
Forschungsteam:Dr. Peter BlesesDipl. Sozialwiss. Andreas FriemerProjekttyp:Projekt der Arbeitnehmerkammer Bremen
Bleses, Peter, 2018: Qualität in der Berufsausbildung. Ergebnisse einer Befragung unter Akteuren im Bildungsprozess ausgewählter Ausbildungsberufe im Land Bremen, Reihe Arbeit und Wirtschaft in Bremen 27/2018, Bremen: Arbeitnehmerkammer Bremen, Institut Arbeit und Wirtschaft, Download PDF