Seine Forschungsergebnisse sind schon vor Jahren bei den Untersuchungen zum gesetzlichen Mindestlohn am Institut Arbeit und Wirtschaft verarbeitet worden.

Am Anfang steht zur Erforschung der Funktionsweise von Mindestlöhnen das New Jersey-Experiment von Card und Krueger: Die Mindestlöhne für einfache Arbeit bei den Schnellrestaurants der Fastfood-Branche lagen in New Jersey deutlich über der nationalen Mindestvorgabe im Nachbarstaat Pennsylvania. Im diametralen Widerspruch zur neoklassischen Arbeitsmarkttheorie blieb jedoch die Jobkiller- Wirkung im Bundesland mit den höheren Mindestlöhnen aus. Die theoretische Erklärung wurde gefunden: Wegen der höheren Löhne stieg die Motivation zur Arbeit, die den Lohnanstieg kompensierte. Diese Pionierstudie hat eine Flut von Contra- und Pro-Studien ausgelöst. Die Methoden sind verbessert worden. Heute besteht ein breiter Konsens über gesetzlich zu sichernde Mindestlöhne zur Stabilisierung der Arbeitsmärkte. Diese Forschungsarbeiten haben die Einführung und den Ausbau des gesetzlichen Mindestlohnes in Deutschland befördert. Am Institut Arbeit und Wirtschaft, das wichtige Studien zum Mindestlohn vorgelegt hat, sind die Untersuchungen von David Card genutzt worden.

(Ein Beitrag von Rudolf Hickel)