PD Dr. Martin Seeliger
PD Dr. Martin Seeliger
Wir begrüßen PD Dr. Martin Seeliger

Wir freuen uns PD Dr. Martin Seeliger zum 1. August als neuen Leiter der Abteilung I „Wandel der Arbeitsgesellschaft“ zu begrüßen.  Herr Seeliger ist Soziologe und hat  an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Seine Promotion zu „Soziale Konstruktion organisierter Interessen. Gewerkschaftspolitik im Prozess der europäischen Integration“ wurde am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln verfasst.  Das Thema seiner kürzlich abgeschlossenen Habilitation lautet ‚Verhandelte Globalisierung‘. Darüber hinaus hat Martin Seeliger intensiv zur Tarifpolitik und kollektiven Arbeitsbeziehungen unter Einbeziehung wirtschaftlicher Krisen und Digitalisierung geforscht und publiziert.

Nach verschiedenen Stationen in Jena, Flensburg, Lüneburg und zuletzt in Hamburg kommt er nun ans iaw. Hier wird er u.a. ein Projekt zum Thema „Paradoxien der EU-Personenfreizügigkeit. Präferenzbildungsprozesse für und gegen Europäische Integration“, gefördert von der DFG, in Co-Operation mit Christof Roos von der Universität Flensburg leiten. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen im institutionellen Wandel politischer Ökonomien und im Strukturwandel der Öffentlichkeit.